Vier Schularten. Fünf staatlich anerkannte Abschlüsse.
Ein Campus
Alles unter einem Dach: Mittelschule. Realschule. Fachoberschule und Cambridge International School. Das ist der Dietrich-Bonhoeffer-Bildungscampus in Bad Aibling.
Eine Privatschule, die als Ganztagsschule mehr zu bieten hat. Und trotzdem bezahlbar ist.
Unser Ziel: Keine Schülerin und kein Schüler verlässt die Schule ohne Schulabschluss
Wir verstehen Bildung in einem ganzheitlichen Sinne, die davon ausgeht, dass FORMALE BILDUNG nur mit gelingender INFORMELLER BILDUNG möglich ist. Dabei bietet der Campus alle Aufstiegschancen. So ist es möglich, bei entsprechender Qualifikation fließend in eine andere Schulform zu wechseln. Und dies erfolgt, ohne dass Eltern über eine neue Logistik nachdenken müssen. Und ganz ohne Stress für die Schüler. Alles bleibt, wie es war: Gleicher Ort, vertraute Gesichter, bekannte Abläufe. Und der Kontakt zu den Schulfreunden geht auch nicht verloren.
Individualität im Fokus
Ganztagsschule
Das Ganztagskonzept des Dietrich-Bonhoeffer-Bildungscampus bietet Eltern eine verlässliche und pädagogisch fundierte Betreuung ihrer Kinder.
Dadurch bekommen Schülerinnen und Schüler viel mehr Zeit, ihre Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln. Wir fördern dies durch unser vielfältiges Individualisierungsangebot im Bereich Sport, aber auch Technik/MINT, Soziales, Kreativ, Musik, Sprachen und viele Aktivitäten mehr, die die Schülerinnen und Schüler dazu animieren, ihre Talente zu entdecken und auszubauen.
Private Zeit ist private Zeit
Durch den besonderen Aufbau der Unterrichtseinheiten lernen, üben und vertiefen die Schülerinnen und Schüler den Unterrichtsstoff bereits in der Schule. Deswegen fallen in der Regel keine Hausaufgaben an. Ebenso können sie sich unter pädagogischer Anleitung auf Prüfungen vorbereiten. Nach der Schule können sie sich ganz ihrer Freizeit widmen.
Verantwortungsvoll Digital
Digitalisierung und Digitalität
Die Arbeit mit elektronischen Medien ist in der Arbeitswelt von heute nicht mehr wegzudenken. Diesen Erfordernissen stellt sich auch der Dietrich-Bonhoeffer-Bildungscampus, und bereitet die Schülerinnen und Schüler durch die Integration der Technik in den Unterricht entsprechend vor. Dabei geht es uns vor allem darum, eine sinnvolle Mischung aus „analoger“ und „digitaler“ Technik anzuwenden.
Sowohl die eigene Handschrift als auch der Umgang mit digitalen Medien ergeben eine moderne Lernkompetenz. Grenzen und Chancen erkennen – dazu zählt für uns die eigenverantwortliche Nutzung beider Techniken und Methoden. Wir gehen hier neue Wege.
Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Tablets | Laptops („Bring your own device“) und lernen in Klassenzimmern mit interaktiven Touchscreens. Wir nutzen moderne Wege und Möglichkeiten der digitalen Welt sowohl im sportlichen, als auch im schulischen Bereich.
4×100 Minuten in der Woche
Individualisierungen
Neben der schulischen Ausbildung bieten wir direkt im Unterricht Zeitfenster zur Individualisierung: vier 100-Minuten-Einheiten pro Woche. Jeweils zwei Unterrichtsstunden am Tag.
Die Schülerinnen und Schüler können selbst wählen zwischen Kursen aus dem Bereich Sport, aber auch Technik/MINT, Soziales, Kreativ, Musik, Sprachen und vielen Aktivitäten mehr, die sie dazu animieren, ihre Talente zu entdecken und auszubauen.
Wir schätzen Einzigartigkeit und fördern gezielt Individualität. Gleichzeitig wird bei uns Gemeinschaftssinn groß geschrieben. Deshalb haben wir am Campus einen modernen Lebensraum geschaffen, der sich an den individuellen Talenten und Bedürfnissen der uns anvertrauten jungen Menschen orientiert.
Potenziale Ausschöpfen
Förderungen
Unser Ziel ist es unseren Schülerinnen und Schülern zum bestmöglichen Schulabschluss zu verhelfen. Durch individuelle Förderungsangebote können sie gezielt gefördert und ihre Leistungen verbessert werden.
Neben dem Einsatz von modernen Technologien wie Lernplattformen und digitalen Lernmaterialien unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler somit gezielt in schulischen Belangen, beispielsweise durch Ferienförderung vor Prüfungen, Prüfungssimulationen und Präsentationstrainings.
Wir überprüfen unser Angebot regelmäßig und passen es an, um sicherzustellen, dass die Angebote den aktuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entsprechen.
Kein Abschluss ohne Anschluss
Perspektive
Kein Abschluss ohne Anschluss – mit diesem Ziel wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Zeit nach ihrem Abschluss vorbereiten. Die berufliche Orientierung beginnt bereits in der Schule und unsere gezielte Förderangebote unterstützen den Übergang.
Berufsorientierung + Berufsperspektive
- Betriebspraktika
- Besuch von Fachmessen
- Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit
- Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Rosenheim
- IHK Scouts stellen ihre Ausbildungsberufe vor
Darüber hinaus haben natürlich Mittel- und Realschülerinnen und -schüler nach ihrem Abschluss die Möglichkeit nahtlos auf unsere Fachoberschule zu wechseln oder an unserer Cambridge International School das internationale Abitur zu erlangen.
Internationales Austauschprogramm
- Aufbau internationales Netzwerk
- Gegenseitiger Kulturaustausch
- Referenzschule im FTI-Education Programm (Erste deutsche Schule neben Norwegen, Schweden, England, Indien)
- Gründer und Förderer des Programms: Prinz Kunwar Singh Ranawat (Indien, Udaipur)
- Weitere Austauschprogramme werden folgen