Konzept
Jedes Haus braucht Steine, die aufeinander aufbauen, ein Uhrwerk Zahnräder, die ineinander greifen. Der Dietrich-Bonhoeffer-Bildungscampus hat von beidem etwas. Im Mittelpunkt steht der junge Mensch mit seiner natürlichen Neugier auf das Neue. Genau dort möchten wir ihn abholen, und Ihnen als Eltern das Gefühl geben, in Sachen Bildung alles richtig gemacht zu haben.
Wir legen höchsten Wert auf die Vermittlung von Zukunftskompetenzen innerhalb des Campus. Dazu gehören u. a. der Umgang mit digitalen Medien als vierte Kulturtechnik (neben Lesen, Schreiben und Rechnen), kollaborative Lernformen sowie internationale Partnerschaften.
Individualität im Fokus
Ganztagsschule
Das Ganztagskonzept des Dietrich-Bonhoeffer-Bildungscampus bietet Eltern eine verlässliche und pädagogisch fundierte Betreuung ihrer Kinder.
Dadurch bekommen Schülerinnen und Schüler viel mehr Zeit, ihre Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln. Wir fördern dies durch unser vielfältiges Individualisierungsangebot im Bereich Sport, aber auch Technik/MINT, Soziales, Kreativ, Musik, Sprachen und viele Aktivitäten mehr, die die Schülerinnen und Schüler dazu animieren, ihre Talente zu entdecken und auszubauen.
Private Zeit ist private Zeit
Durch den besonderen Aufbau der Unterrichtseinheiten lernen, üben und vertiefen die Schülerinnen und Schüler den Unterrichtsstoff bereits in der Schule. Deswegen fallen in der Regel keine Hausaufgaben an. Ebenso können sie sich unter pädagogischer Anleitung auf Prüfungen vorbereiten. Nach der Schule können sie sich ganz ihrer Freizeit widmen.
Tagesstruktur
Der Unterricht beginnt um 08:05 Uhr, und endet um 16:05 Uhr. Freitags endet der Unterricht bereits um 13:25 Uhr.
Die Grafik zeigt beispielhaft den Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler. Der Zeitpunkt der Indi-Angebote variiert dabei je nach Jahrgangsstufe.
- 3 Doppelstunden (je 2 x 50 Minuten)
- 100 Minuten am Tag Zeit für Individualisierungsangebote
- Mittagessen im Bistro oder selbst gewählt
- Innerhalb der Jahrgangsstufen haben alle Schüler die gleiche Tagesstruktur
Verantwortungsvoll Digital
Digitalisierung und Digitalität
Die Arbeit mit elektronischen Medien ist in der Arbeitswelt von heute nicht mehr wegzudenken. Diesen Erfordernissen stellt sich auch der Dietrich-Bonhoeffer-Bildungscampus, und bereitet die Schülerinnen und Schüler durch die Integration der Technik in den Unterricht entsprechend vor. Dabei geht es uns vor allem darum, eine sinnvolle Mischung aus „analoger“ und „digitaler“ Technik anzuwenden.
Sowohl die eigene Handschrift als auch der Umgang mit digitalen Medien ergeben eine moderne Lernkompetenz. Grenzen und Chancen erkennen – dazu zählt für uns die eigenverantwortliche Nutzung beider Techniken und Methoden. Wir gehen hier neue Wege.
Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten mit Tablets | Laptops („Bring your own device“) und lernen in Klassenzimmern mit interaktiven Touchscreens. Wir nutzen moderne Wege und Möglichkeiten der digitalen Welt sowohl im sportlichen, als auch im schulischen Bereich.
4×100 Minuten in der Woche
Individualisierungen
Neben der schulischen Ausbildung bieten wir direkt im Unterricht Zeitfenster zur Individualisierung: vier 100-Minuten-Einheiten pro Woche. Jeweils zwei Unterrichtsstunden am Tag.
Die Schülerinnen und Schüler können selbst wählen zwischen Kursen aus dem Bereich Sport, aber auch Technik/MINT, Soziales, Kreativ, Musik, Sprachen und vielen Aktivitäten mehr, die sie dazu animieren, ihre Talente zu entdecken und auszubauen.
Wir schätzen Einzigartigkeit und fördern gezielt Individualität. Gleichzeitig wird bei uns Gemeinschaftssinn groß geschrieben. Deshalb haben wir am Campus einen modernen Lebensraum geschaffen, der sich an den individuellen Talenten und Bedürfnissen der uns anvertrauten jungen Menschen orientiert.
Potenziale Ausschöpfen
Förderungen
Unser Ziel ist es unseren Schülerinnen und Schülern zum bestmöglichen Schulabschluss zu verhelfen. Durch individuelle Förderungsangebote können sie gezielt gefördert und ihre Leistungen verbessert werden.
Neben dem Einsatz von modernen Technologien wie Lernplattformen und digitalen Lernmaterialien unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler somit gezielt in schulischen Belangen, beispielsweise durch Ferienförderung vor Prüfungen, Prüfungssimulationen und Präsentationstrainings.
Wir überprüfen unser Angebot regelmäßig und passen es an, um sicherzustellen, dass die Angebote den aktuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entsprechen.
Kein Abschluss ohne Anschluss
Perspektive
Kein Abschluss ohne Anschluss – mit diesem Ziel wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Zeit nach ihrem Abschluss vorbereiten. Die berufliche Orientierung beginnt bereits in der Schule und unsere gezielte Förderangebote unterstützen den Übergang.
Berufsorientierung + Berufsperspektive
- Betriebspraktika
- Besuch von Fachmessen
- Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit
- Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Rosenheim
- IHK Scouts stellen ihre Ausbildungsberufe vor
Darüber hinaus haben natürlich Mittel- und Realschülerinnen und -schüler nach ihrem Abschluss die Möglichkeit nahtlos auf unsere Fachoberschule zu wechseln oder an unserer Cambridge International School das internationale Abitur zu erlangen.
Internationales Austauschprogramm
- Aufbau internationales Netzwerk
- Gegenseitiger Kulturaustausch
- Referenzschule im FTI-Education Programm (Erste deutsche Schule neben Norwegen, Schweden, England, Indien)
- Gründer und Förderer des Programms: Prinz Kunwar Singh Ranawat (Indien, Udaipur)
- Weitere Austauschprogramme werden folgen
Ready, Steady, Go!
Lust auf unseren Campus bekommen?
Wir bieten rund 500 Schülerinnen und Schülern aus Bad Aibling, dem Raum Rosenheim und weit darüber hinaus, die Möglichkeit, ihre individuellen Ziele zu verfolgen und gleichzeitig den persönlich bestmöglichen Schulabschluss zu erwerben. Den Einstieg möchten wir dabei so einfach wie möglich gestalten.
Deshalb ist bei uns eine Anmeldung jederzeit möglich – auch während des Schuljahres. Wenn Sie sich unsicher über die passende Schulform sind, stehen wir Ihnen natürlich mit Rat und Tat zur Seite.
Auch ein späterer Wechsel zwischen den Schulformen ist bei uns leicht möglich. Die Schülerinnen und Schüler bleiben auf dem Campus, behalten ihre Freunde und ihr soziales Umfeld und auch die Eltern müssen sich nicht umstellen.
Zum Reinschnuppern bieten wir Campus-Führungen oder gerne auch Probetage und für die Sportlerinnen und Sportler auch Probetrainings an.
Unsere Schüler kommen nicht nur aus Bad Aibling, sondern auch aus dem Einzugsbereich von Rosenheim und darüber hinaus. Diese Vielfalt bereichert unser Schulleben und fördert ein lebendiges Miteinander.